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Außerhalb esoterisch interessierter Kreise ist selten vom Wassermann-Zeitalter die Rede. Auf den Covern der Harry-Potter-Ausgaben erlebt das Thema um die Jahrtausendwende unterschwellig eine Popularisierung. ____________________________________________________________________________________________________

So überragend der Erfolg der Harry-Potter-Bücher und -Filme, so zahlreich die Erklärungsversuche. Journalisten, Theologen, Psychologen haben sich gemüht, das Erfolgsrezept der Autorin zu ermitteln. Ich will hier nicht die − nach jeweiliger ideologischer Ausrichtung erwartbaren − Befunde wiederholen, sondern den Blick auf eine mögliche Hintergrundebene in den Illustrationen der Buchcover richten.

Die Erscheinungsjahre der sieben Bände der britischen Harry-Potter-Originalausgabe sind um die Jahrtausendwende gruppiert1. Auf den Buchcovern wird der Übergang in ein neues Jahrtausend als Ablösung des Fische-Zeitalters durch das Wassermann-Zeitalter gestaltet.


Transit (1997−1999)

Eine Sonderausgabe des Carlsen Verlags zeigt Harry Potter auf dem Cover des ersten Bandes mit einem fliegenden Besen. Auf seinem magischen Vehikel bewegt er sich von der linken zur rechten Bildseite.



Der Umriss des Vorhangs im gerahmten Bild links unten deutet einen Fisch an, während die Gesichtszüge des Mannes das astronomische Zeichen des Tierkreiszeichens Fische formen.



Vergehendes Fische-Zeitalter

Auf der rechten Bildseite erscheint dagegen im unteren Bildrahmen die Wassermann-Farbe Türkis (die Farben des Meeres sind blau und grün) sowie oben ein intellektuell aussehender alter Mann, dessen Kopf in den Himmel ragt. Seine langen, lockigen Haarsträhnen bilden doppelte Wellenlinien, das astronomische Zeichen des Wassermannes. Den in diesem Zeichen Geborenen sagt man hohe intellektuelle und spirituelle Kraft nach ('direkte Verbindung zum Himmel'). Die wilden, lockigen Haare sinnbilden das aufgewühlte Meer, für das der Meeres- und Wettergott Poseidon-Neptun zuständig ist.



Beginnendes Wassermann-Zeitalter

Das Theaterstück im Zeichen der Fische mit Jesus Christus ('der Fisch') als Hauptdarsteller endet, der rote Bühnenvorhang wird zugezogen. Der junge Held strebt dem neuen Zeitalter im Zeichen des Wassermannes zu.

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Im ersten Band müssen Harry, Ron und Hermine in einem Schachspiel mit überlebensgroßen Figuren mitspielen, um zum Stein der Weisen zu gelangen. Das Cover der Ausgabe des Carlsen Verlags zeigt ein Phantasie-Schachbrett mit zehn mal zehn statt acht mal acht Feldern und zwei Königen, die voneinander abgewandt sind. Der schwarze König, der in die Vergangenheit zu blicken scheint, hat eine fischähnliche Körperform und seine lange Nase formt zusammen mit dem Schulterbogen und dem Bogen des Fußes des weißen Läufers das Astrozeichen des Tierkreiszeichens Fische. Der weiße König am vorderen Bildrand ist dagegen der Zukunft zugewandt und die doppelte Zickzacklinie seiner Krone ähnelt dem Astrozeichen des Wassermanns.



Harry hat die achte Felderreihe überschritten, was − zumindest auf einem konventionellen Schachbrett − das Verlassen das Spielfeldes und damit das Ausscheiden aus dem Spiel bedeutet. Während der schwarze König im Bildzentrum das 8x8-Feld des konventionellen, althergebrachten Schachspiels regiert, steht der weiße König außerhalb der Konvention, im Bereich des phantastisch erweiterten Spielfeldes. Er verkörpert so ein Spiel nach neuen Regeln. Seine lange Nase weist auf einen Bereich jenseits des Bildraumes. Einen zukünftigen Spielbereich?



Harry ist im Begriff, die Grenze zwischen achter und neunter Felderreihe zu überschreiten. Er bewegt sich aus dem Herrschaftsbereich des Fische-Königs heraus und in den Herrschaftsbereich des Wassermann-Königs hinein, während seine Mitstreiter Ron und Hermine hinter ihm zurückbleiben, also noch im alten Spiel(bereich) verharren. Die Kombination aus dicht übereinander angeordnetem rechtem Auge und rechtem Brillenglas deutet die Zahl Acht an und verweist auf die dort befindliche achte Felderreihe. Das in der angrenzenden Felderreihe positionierte linke Brillenglas ähnelt dagegen der Zahl Neun.


Das Ei ist gelegt (2000)

Auf den Covern des zum Jahrtausendwechsel erschienenen vierten Bandes verkörpert ein großer, feuerspeiender Drache, meist mit einem goldenen Ei, den 'langen Sonnenzyklus' der Zeitalter.

Das neue Jahrtausend als goldenes Ei wird von den Kindern bestaunt und begrüßt.



Cover des 4. Bandes (Carlsen, Jubiläumsausg.)



Cover des 4. Bandes (schwed. Ausgabe)

Der gewundene Drachenkörper bildet einen Kreis, der das Sonnenrad darstellt.


Ankunft (ab 2001)

Ein Amulett mit dem Emblem des neuen Zeitalters prangt auf dem Cover des siebten und letzten Bandes der Erwachsenenausgabe.



Cover des Abschlussbandes


Astrologisches Wassermann-Zeichen


Die doppelte Wellenlinie, astrologisches Zeichen des Wassermanns, aus türkisen Perlen, die Wassertropfen ähneln. 28 gereihte Perlen weisen auf eine 29. Perle. Das Tierkreiszeichen Wassermann 'regiert' vom 21. Januar bis zum 20. Februar. Der Februar hat 28 (im Schaltjahr 29) Tage.

Die Bewegung des Buchöffnens wird zur Analogie des Öffnens des Amuletts, was als Aktivierung der magischen Wirkung und als Hineingehen ins neue Zeitalter verstanden werden kann. Der Leser gibt so nicht lediglich seine Erlaubnis zur Inkraftsetzung des neuen Leitmusters. Er selbst ist es, der es aktiviert.

Im Zeichen des freiheitsliebenden Wassermanns soll Selbstermächtigung statt Geführtwerden durch vorbildhafte Anführer das Thema des neuen Jahrtausends sein.

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Das Cover des Abschlussbands der britischen Originalausgabe (Bloomsberry, 2007, Kinderausg.) zeigt Harry, Ron und Hermine in dramatischer Situation. Die drei Helden werden mitsamt einer Fülle von Gold und Edelsteinen von der Öffnung eines Torbogens, der eine Art Portal darzustellen scheint, ausgespiehen. Wie zum Hieb bereit, hält Ron in seiner Linken ein Schwert, dessen Spitze auf eines der elf sichtbaren Segmente des goldenen Torbogens deutet.



Cover des 7. Bandes (Bloomsberry, gr. Abb.)
Die Kombination von segmentiertem Kreisbogen mit betonter 12-Uhr-Position und dem aus dem Zentrum auf eines der Segmente weisenden Schwert erinnert an das Zifferblatt einer Uhr.

Zugleich wird hier ein weiteres Zeitmaßsystem aufgerufen: der Tierkreis mit seinen zwölf Stationen, durch den die Sonne in Laufe des Jahres wandert. Die Ausrichtung des Zodiaks wird durch Andeutung der drei, 'Wendepunkte' des Sonnenjahres markierende Sternzeichen Widder, Waage und Krebs angegeben: Rons Umhang deutet ein schräg gestelltes und etwas deformiertes Astrozeichen der Waage an, während Hermines Ärmel-Bögen auf das Astrozeichen des Widders verweisen. Die hellblaue Rundform unten rechts stellt einen Krebs dar, das Sternbild, das im Sonnenkreis den

  


Sommer repräsentiert. Das runde Goldgefäß vor dem Krebs meint die Sommersonne, die heller als Frühlings- und Herbstsonne leuchtet.

Der 11-Grad-Winkel, in dem das Schwert gegenüber der Senkrechten geneigt ist, steht für den Wassermann als elftes Zeichen des Tierkreises, der durch den sonnengoldenen Rundbogen angedeutet wird. Der Krebs mit dem am stärksten glänzenden goldenen Gefäß zeigt an, wie der Sonnenkreis des Torbogens zu lesen ist: Die Sommersonnenwende (größte Helligkeit des Jahres) ist mittig unten, mittig oben also die Wintersonnenwende. Das erste Feld rechts vom Schlussstein also der Monat Januar, ab dem 21. Tag regiert vom Wassermann. Die Schwertschneide kreuzt die innere Konturlinie des Bogens zwischen zweitem und drittem Drittel des Januarfeldes.



Das wasserblaue Gefäß am linken Bildrand (= Vergangenheit) erinnert an einen auf dem Trockenen panisch nach Wasser schnappenden (oder kotzenden?) Fisch.


Schluss

Der genaue Zeitpunkt des Übergangs vom Fische- zum Wassermann-Zeitalter ist strittig.
Autoren der Esoterikliteratur geben unterschiedliche, z.T. weit in Vergangenheit oder Zukunft liegende Daten an (vgl. Wikipedia: "Wassermannzeitalter"). So setzt etwa Aleister Crowley sein "Horus-Zeitalter" um 1900 an, während Rudolf Steiner den Beginn des neuen Zeitalters um das Jahr 3573 datiert.

Diese 'Unschärfe' ermöglicht es interessierten Kreisen, den Übergang zu einem gewünschten Zeitpunkt zu inszenieren und dabei die Deutungshoheit zu übernehmen, indem bestimmte Aspekte astrologischer Zuschreibungen zum Sternzeichen Wassermann herausgestellt und mit dem neuen Zeitalter verbunden werden.

1968 hatte das Musical "Hair" mit dem Eröffnungstitel "Aquarius" langhaarige Hippies zu Prototypen des Neuen erkoren und damit den Freiheits- und Gerechtigkeitsimpuls einer Jugend- und Bürgerrechtsbewegung zum Motor des neuen Zeitalters erklärt.

Während die 68er- und Hippie-Bewegung mit einer gesellschaftlichen Utopie verbunden war und ein Milieu formiert hat, kämpft Harry Potter hauptsächlich für sich selbst. Autorin Rowling bietet statt eines wassermännischen Freiheits- und Gerechtigkeitskämpfers als Teil einer sozialen Bewegung einen individualisierten Wassermann-Repräsentanten, eingehegt in ein abgeschottetes Eliteinternat.

Artikuliert sich hier eine Angst der Machtelite vor einem unbändigen Freiheits- und Gerechtigkeitsimpuls, der aus deren Sicht unter Aufsicht gestellt und sicher eingehegt gehört?


Weiterführendes
Pascal Eitler: Die "New-Age-Bibel" − Marilyn Ferguson und "Die sanfte Verschwörung", 2010 (Link)
Wikipedia-Artikel "New Age"
Wouter J. Hanegraaff: New Age Religion and Western Culture. Esotericism in the Mirror of Secular Thought. Leiden, 1996


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 1   Bd. 1 − 1997, Bd. 2 − 1998, Bd. 3 − 1999, Bd. 4 − 2000, Bd. 5 − 2003, Bd. 6 − 2005, Bd. 7 − 2007


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